Der Verein

Ziel des Vereins ist es, das interdisziplinäre Verständnis aller am Bau Beteiligten im Hinblick auf die Regelungen des Baurechts, baubetrieblichen Zusammenhänge und technischen Notwendigkeiten zu fördern.

Zu dem Zweck führt der Verein zweimal jährlich Vortragsveranstaltungen mit Podiumsdiskussionen durch. Bei den Dozenten und den Fachvorträgen handelt es sich nicht um rein juristische Ausführungen. Vielmehr werden auch technische und baubetriebliche Fragen erörtert. Um den Praxisbezug zu erhöhen, findet am Ende jeder Veranstaltung eine Podiumsdiskussion mit den Dozenten sowie Vertretern aus Auftraggeber- und Auftragnehmerlager statt.

Die Auswahl der Themen richtet sich nach der aktuellen Entwicklung im Baurecht bzw. aktuellen Problemen aus der Praxis.

Gegründet wurde der Verein im März 2001.